Cluster Projekt Sortenreine Edelbrände

Es handelt sich um ein Projekt der fränkischen Obstbrenner zur Erhaltung und Nutzung seltener Streuobstsorten.


Mit folgenden zwei Apfelsorten haben wir uns an diesem Projekt beteiligt:

  • Steinbacher: Lokalsorte vom Untermain, vor allem im Kahlgrund. Die schwachwüchsigen Bäume bringen leuchtend rote Früchte hervor, die früher als "Nikolausäpfel" beliebt waren. Dazu trägt auch sein angenehm süßer, leicht säuerlicher Geschmack bei. Ausgeglichenes Zuckr/Säureverhältnis.

Wie der Apfel überzeugt der ´Steinbacher´-Brand mit seinem milden, fruchtigen und ausgewogenen Aroma bei gleichzeitig kräftigem Geschmack. Die dezente Schärfe harmonisiert gut mit einem Hauch von Minze.

  • Unseld: Sehr stark wachsende Sorte, die früher oft als Stammbildner verwendet wurde. Die robusten Bäume bringen hohe Erträge. Bis in die 60er Jahre wurde er daher insbesondere in Süddeutschland vermehrt. Die kegelförmigen Früchte werden vor allem als Wirtschafts- und Mostapfel verwendet.

Der feine Brand aus dem ´Unseldapfel´ ist minzig, frisch, harmonisch, rund, fein, zart und leicht gerbstoffbetont.

 

Beide Brände wurden mit einer Silbermedaille bei der Destillata, der internationalen Prämierung edler Spirituosen, ausgezeichnet.

Nähere Infos unter dem Link zum Brennereiverband Franken

Kontakt

Brillen Imhof GmbH
Ihr Partner für gutes Sehen und Aussehen
Aschaffenburger Str. 30
63825 Schöllkrippen

 

Telefon:

+49 6024 80658

Telefax:

+49 6024 630391

 

E-Mail:

cr@brillenimhof.de

 

Nutzen Sie auch gerne unser Kontaktformular.

Unsere Öffnungszeiten

Mo., Di., Do., Fr. :

08:30  - 12:30 

14:00  - 18:00 

Mi., Sa. :

08:30  - 12:30 

Wir freuen uns, bald von Ihnen zu hören!

DruckversionDruckversion | Sitemap
Brillen Imhof- Ihr Partner für gutes Sehen und Aussehen

Anrufen

E-Mail

Anfahrt